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Lehrgang Fachberater:in für Servicemanagement (IHK)

Zielgruppe und Nutzen

Fachberater:in für Servicemanagement (IHK),
Zielgruppe und Nutzen

(DQR5-Stufe - Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in)

Wo werden Fachberater:innen für Servicemanagement eingesetzt?

Fachberater/-in für Servicemanagement IHK werden überall eingesetzt, wo es auf professionelle Serviceleistungen ankommt. Sie gestalten erfolgreiche Interaktionsprozesse mit internen und externen Kunden, unterstützen zielorientierte Dienstleitungsprozesse, handhaben auch schwierige Situationen souverän, gewinnen und binden Kunden in schwierigen Situationen. Zudem planen, organisieren und evaluieren sie Serviceangebote unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte. Fachberater / Fachberaterinnen für Servicemanagement führen Projektteams im Dienstleistungs- und Servicebereich und sind Spezialisten für komplexe Herausforderungen.

Wo arbeiten Fachberater:innen für Servicemanagement?

Fachberater und Fachberaterinnen für Servicemanagement werden überall gebraucht, wo erfolgreiche Interaktionen mit Menschen über den Geschäftserfolg entscheiden:

  • Touristische Unternehmen, z. B. Airlines, Reisebüros, Reiseveranstalter, Tourismuszentralen.
  • Verkehrsbetriebe, z. B. Bahn, Bus, Flug, Schiff, Taxi.
  • Gastgewerbe, z. B. Restaurants, Hotels, Jugendherbergen.
  • Handelsunternehmen, z. B. Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel.
  • Veranstaltungs- und Sicherheitsbranche, z. B. Events, Schutz- und Sicherheit, Empfang, Gästebetreuung.
  • Finanzdienstleistungsgewerbe, z. B. Banken, Finanzberatung, Versicherungen.
  • Bildungsdienstleister, z. B. Schulen, Bildungsträger, Personaldienstleister.
  • Handwerksbetriebe, z. B. Kraftfahrzeuge, Sanitär, Elektro, Bau.

 

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